Wirtschaftsprüfer – kompetenter Ansprechpartner zu jederzeit

17 August 2022
 Kategorien: Wirtschaftsprüfer, Blog


Ein Wirtschaftsprüfer hat mit den verschiedensten Unternehmen und Industrien zu tun. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Unternehmen ermöglicht den Gewinn von interessanten Erkenntnissen über die spezifischen Umstände eines jeweiligen Unternehmens. Die Fachleute kontrollieren, ob die Buchführung des Unternehmens ordnungsgemäß erfolgt. Außerdem unterstützen Sie einen Betrieb in den verschiedensten Belangen und stellen einen Ansprechpartner in wirtschaftlichen Fragen dar.

Aufgabengebiet
Unabhängig davon, ob es sich dabei um einen Handwerksbetrieb, einen Verein oder ein großes Unternehmen handelt, alle Akteure sollten dabei fair agieren. In gewisser Weise kann man Wirtschaftsprüfer als Schiedsrichter der Wirtschaft verstehen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie geschulte und vertrauenswürdige Personen sind, die ausgezeichnet gut mit Zahlen umgehen können. Das kommt nicht von ungefähr, denn zu ihren Hauptaufgaben zählt das Prüfen sämtlicher Bücher wie zum Beispiel Einnahmen, Ausgaben, Belegen oder Akten, welche im Zuge des Rechnungswesens entstehen. Zum Beispiel sind Wirtschaftsprüfer als Berater für Digitalisierung, die Prüfung von Bilanzen, als Steuerberater, als Unternehmensberater, als Gutachter, als Treuhänder oder im Zuge der Analyse während Unternehmenskäufen zuständig tätig.

Kompetenter Ansprechpartner
Dabei sind ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Unparteilichkeit unumgänglich. Die Unternehmen müssen sich dabei darauf verlassen können, zu jeder Zeit einen vertrauensvollen Ansprechpartner zur Seite zu haben, der ihnen den Weg weist und sie auch in herausfordernden Zeiten unterstützt. Gerade das Unternehmertum bringt oft sehr komplexe Sachverhalte hervor, die von Einzelpersonen oft nur schwer zu bewältigen sind. In solchen Fällen kann es nicht schaden, einen kompetenten Fachmann an der Seite zu haben. Dabei liegt der Experte ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Gewissenhaftigkeit, Unabhängigkeit, Unbefangenheit, Unparteilichkeit und Verschwiegenheit an den Tag.

Vielfältiges Einsatzgebiet
Das Wissen von Wirtschaftsprüfern ist sehr umfangreich und umfasst zum Beispiel Wissen über Unternehmensbewertung, wirtschaftliches Prüfungswesen, Berufsrecht, Volkswirtschaftslehre, angewandte Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht. Der Prüfer besitzt also ein besonders breites Einsatzgebiet und befasst sich zum Beispiel mit der Prüfung von Konzernabschlüssen, Jahresabschlüssen und Bilanzen. Des Weiteren führt er beratende, gutachterliche und treuhänderische Tätigkeiten durch. Es ist dabei egal, um welche Branche des Unternehmens es sich handelt, in der Regel sind die Fachleute auf vielen Themengebieten bewandert.

Verantwortung abgeben
Wenn man ein Unternehmen führt, hat man in der Regel eine hohe Verantwortung und muss sich an viele Gesetze und Regelungen halten. Es ist ganz selbstverständlich, dass man nicht in allen Themengebieten das notwendige Wissen besitzt und es anwenden kann. Aufgrund dessen wäre es äußerst hilfreich, einen kompetenten Fachmann an der Seite zu haben, der es versteht, einem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. Außerdem gibt es im Unternehmertum viele Fristen zu beachten, wenn man diese vergessen würde, könnte es hohe Geldbußen zur Folge haben. Damit man sich als Unternehmen in Zukunft auf die wichtigen Dinge und den Erfolg des Unternehmens konzentrieren kann, sollte man verantwortungsvolle Tätigkeiten an die entsprechenden Fachleute abgeben.

Wenn Sie mehr zum Thema Wirtschaftsprüfer erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft besuchen.


Teilen